Suche
Close this search box.

Davood Roostaei: Der Begründer des Kryptorealismus (1959-2023)

Davood Roostaei war ein bemerkenswerter Künstler und Mensch, dessen Leben von politischen Unruhen und künstlerischer Innovation geprägt war. Der 1959 im Iran geborene Künstler war gezwungen, sein Kunststudium 1979 abrupt zu unterbrechen, als er zwei Jahre lang inhaftiert wurde, weil er Kunstwerke geschaffen hatte, die vom iranischen Regime als subversiv angesehen wurden. Nach seiner Entlassung wurde ihm klar, dass er einen neuen Weg finden musste, um die Realität, die er gesehen, sich vorgestellt und erlebt hatte, auszudrücken. So schuf er den Kryptorealismus, einen revolutionären Malstil, der Realität und Fantasie zu einer surrealen, traumähnlichen Welt verschmolz.

Roostaeis Gemälde zeichneten sich durch kräftige Farben, komplizierte Muster und versteckte Botschaften aus, die eine aktive Beteiligung des Betrachters erforderten. Seine Technik bestand darin, seine Finger statt eines herkömmlichen Pinsels zu benutzen, um eine visuelle Verbindung zu seiner Kunst herzustellen. Seine Arbeiten spiegeln die Fragmentierung der Welt wider, mit Bildern, die sich auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft beziehen. Er studierte Kunst im Iran, in Hamburg und Köln, und seine ersten Einzelausstellungen fanden 1988 in Deutschland statt, wo er seine Vision des Kryptorealismus vorstellte.

Im Jahr 2000 zog Roostaei nach Los Angeles, wo er weiterhin Kunst produzierte, die die frenetische und sich wandelnde Natur der Stadt aufnahm. Sein Werk wurde nicht nur von der künstlerischen, sondern auch von der politischen Welt geprägt, denn sein junges Leben im Iran war von politischen Unruhen geprägt. Er ist bis heute politisch geblieben und spendet einen Teil des Erlöses aus seiner Kunst für verschiedene internationale Zwecke. Als innovativer und visionärer Künstler wurden seine Werke auf internationalen Kunstmessen und in Museen in Europa, China und Amerika ausgestellt.

Leider verstarb Roostaei am 13. März 2023. Das Ableben von Davood Roostaei ist ein großer Verlust für die Welt der zeitgenössischen Kunst. Seine Kunst war ein Zeugnis für seine einzigartige Perspektive, und seine Beiträge zur Kunstwelt werden nicht vergessen werden.

Wir sprechen seinen Freunden und seiner Familie in dieser schweren Zeit unser tiefes Mitgefühl aus. Der Verlust eines so talentierten und inspirierenden Menschen wird von allen, die ihn kannten, tief empfunden, und sein Vermächtnis wird auch künftige Generationen von Künstlern und Kunstliebhabern inspirieren.

Davood Roostaei Website
Wikipedia Davood Roostaei
Pashmin Art Gallery – Davood Roostaei

Stay up to date

Subscribe to the newsletter now

Artikel teilen

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram
XING
Up to date bleiben

Jetzt zum Newsletter anmelden