Suche
Close this search box.

Joseph Beuys: 40 Years of Drawing – Thaddaeus Ropac

thaddaeus-ropac-london_joseph-beuys-antony-gormley-2023

Joseph Beuys: 40 Years of Drawing präsentiert fast 100 Arbeiten auf Papier der Familie Joseph Beuys zum ersten Mal in Großbritannien und ist die erste große Ausstellung, die sich seit 30 Jahren ausschließlich den Zeichnungen des Künstlers in London widmet. Die ausgestellten Zeichnungen umspannen die vier Jahrzehnte des Schaffens von Beuys; von den frühen gegenständlichen Arbeiten der 1940er und 1950er Jahre bis zu den Konzeptskizzen, die ab Mitte der 1960er Jahre entstanden, die den radikalen Wandel in seiner Praxis widerspiegeln, als Zeichnungen zu integralen Bestandteilen der Performances und Skulpturen wurden, die er in den 1970er und 1980er Jahren produzierte.

Veranstaltundsdauer: 19. Januar – 22. März 2023
Wo: Londoner Ely-Haus, 37 Dover Street, London, W1S 4NJ

Anlässlich der Ausstellung wurde Antony Gormley eingeladen, einen eigenständigen Raum mit Beuys’ Zeichnungen zu kuratieren, die in einen Dialog mit seinen eigenen Arbeiten auf Papier gestellt werden. Diese Präsentation mit dem Titel SENSE: Beuys / Gormley unterstreicht den anhaltenden Einfluss von Beuys’ Vermächtnis auf viele Künstler, die heute arbeiten.

Beuys und ich haben im Zeichnen einen fruchtbaren Boden gefunden, der parallel zu jenen Handlungen verläuft, die wir auf und mit der Welt für notwendig erachten.

– Antony Gormley

Stay up to date

Subscribe to the newsletter now

Artikel teilen

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram
XING
Up to date bleiben

Jetzt zum Newsletter anmelden