Suche
Close this search box.

COAST to COAST

John Beech - Slent - Acrylic - 2022 und David Simpson - God's Eye - Oil painting - 2022

Coast to Coast bringt die Arbeit zweier Künstler zusammen, die durch eine persönliche Geschichte über eine gemeinsame minimalistische Ästhetik hinaus verbunden sind. Viele Jahre vorher lehrte David Simpson Kunst an der UC Berkeley, wo John Beech seinen Abschluss machte. Simpson erinnert sich an Beech als einen „idealen“ Schüler der schon wusste, was er tat. Seine Rolle mit der jungen Beech, sagt Simpsons, war lediglich die eines „Cheerleaders“. Auf seiner Seite, Beech behauptet, er habe von Simpsons „ruhiger Präsenz und Offenheit als Lehrer“ profitiert. Beech lebt und arbeitet heute in Brooklyn, New York, während Simpson weiterhin in den Berkeley Hills lebt und arbeitet. Aber trotz des Kontinents zwischen ihnen haben sie weitergemacht teilen ihre Leidenschaft für die Kunst im Laufe der Jahre.

Empfang: 20. Januar 2023 / 13-16 Uhr
Veranstaltungszeitraum: 20. Januar – 15. Februar 2023
Künstler: David Simon und John Beech

Schwerkraft und Farbe in der Galerie

Außergewöhnliche Objekte. Von einer Wand der Galerie zur anderen geht der Betrachter, gezogen von der Schwerkraft jedes einzelnen Stücks. Farbe zeichnet das Auge. Eine schattige blaue Aussparung in einer leuchtend orangefarbenen Konstruktion. Ein Schimmer von tropfendem Gold, gesäumt von elektrischem Blau auf schwarzmatten Hintergrund.

Trotz dieser Verbindung und auch nachdem ich im Laufe der Jahre in einigen der gleichen Galerien gearbeitet habe, ist Coast to Coast das erste Mal, dass dies der Fall ist die beiden haben zusammengearbeitet.

Während der Betrachter auf den ersten Blick die Unterschiede zwischen ihnen erkennen mag, je länger man sich in diese Stücke einfügt, rückt zurück zwischen ihnen, desto mehr treten die Resonanzen zwischen ihnen an die Oberfläche.

Formen und Farben in Harmonie

Beech bringt zwei Werkserien zu dieser Ausstellung mit, die Untitled-Serie von Holzkonstruktionsstücken und die Slent-Serie. Beech ist bekannt für seine Vorliebe für die Verwendung gewöhnlicher und bescheidener Materialien. Seine Stücke ohne Titel verwenden vorgeschnittene Holzblöcke in verschiedenen Formen und Größen – zusammengebaut und zusammengesetzt. Nähte zwischen Blöcken scheinen durch. Die Formen der Holzblöcke werden nicht verschleiert, hervorgehoben werden, erstrahlen dürfen. Der Lack und die Farben betonen Holzmaserungen und Teilekanten und schaffen dabei ein Ganzes aus Teilen ohne die Integrität jedes einzelnen Stücks zu verlieren. Beech begann 2020 mit der Arbeit an der Slent-Serie. Diese Stücke verwenden überspannte Leinwand Holzformen, oft mit schräger Seite. Dieser leichte Unterschied in den Formen bewirkt, dass das Auge beim Malen neu fokussiert und tiefer schaut Buche-Einsätze akzentuieren die Formen: das kühle Grün und Blau von Slent #14 zum Beispiel oder das dick aufgetragene Hellgrau von Slent #8 scheint das Auge zu seinen Rändern zu ziehen.

Simpson – ein Leben in Kunst

Simpson (95 zu Beginn dieser Ausstellung) arbeitet und malt weiterhin täglich. Das Format seiner Arbeit hat sich verschoben, mit einem Fokus auf kleinere, handlichere Stücke. Im Gegensatz zu früheren Ausstellungen gehören die Stücke von Coast to Coast keiner bestimmten Serie an. Stattdessen, sagt er, sei jedes Stück Ausdruck eines Gedankens, während er immer mehr Ideen durcharbeite. Form und Farbe entstehen aus der dicken Schwärze seiner Holzoberflächen. Einige verwenden eine primäre „Farbe“: ein Schimmer von geriebenem und zerfetztem Gold in Burnout, ein Grübchen und schimmernder Verlauf von schillerndem Lila in Magik Mountain. Andere Stücke, wie God’s Eye oder God’s Other Eye, enthalten einen Strudel aus leuchtenden, spähenden, plätschernden Farben: elektrisches Blau, Strohgold, Roségold, sogar ein triefendes Meeresschaumgrün. Akribisch geschichtet und verzweifelt und neu geschichtet, verschieben sich diese Gemälde im Licht und bieten dem Betrachter mit jeder Bewegung neue Perspektiven und Ausblicke.

Es mag interessant sein festzustellen, dass sowohl Beech als auch Simpson in ihrer Arbeit aktiv einen raffinierten Tanz mit dem Zufall betreiben. Als Simpson sagt: „Man kann Kunst nicht diktieren“, sondern es ist eine „Zusammenarbeit mit Absicht und Zufall“. Beech seinerseits merkt an: „Der Zufall ist das Medium, um die Realität zu enthüllen.“ Während jeder Künstler die Formen und Parameter seiner Arbeit sorgfältig kontrolliert, gibt es immer etwas im Entstehen Raum für die Kunst zum Atmen, es gibt einen Platz für die Welt, den Zufall, um einzutreten, zu überraschen, zu erfreuen, zu verwirren oder zu intrigieren. Vielleicht ist das so warum es als Betrachter in diesen Gemälden Raum gibt, sich zu engagieren und einzutreten, eine Möglichkeit, in die Welt jedes Stücks zu wandern.

Abgesehen von der klaren Meisterschaft, die jeder Künstler in seine Arbeit einbringt, fordern sowohl Simpson als auch Beech den Betrachter heraus, seine Wahrnehmung zu überdenken. Ihre Bilder fordern uns auf, mehr als nur hinzusehen – sondern zu schauen, neu zu bewerten, zu sehen. Es ist ein Warten, ein langsames Einatmen von Aufmerksamkeit erforderlich für so eine Übung. Hol erstmal Luft. Aussehen. Sehen Sie, was Sie und das Kunstwerk gemeinsam erschaffen.

Stay up to date

Subscribe to the newsletter now

Artikel teilen

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram
XING
Up to date bleiben

Jetzt zum Newsletter anmelden