Suche
Close this search box.

Julius Voegtli: Ein schweizer Pionier des Impressionismus im Hainan Museum

Voegtli-Hainan

als Teil der großartigen Ausstellung

ALL RIVERS FLOW TO THE SEA

im Hainan Tanka Museum in China

Eröffnungszeremonie: 22. September 2023, 10 Uhr
Dauer: 22. September 2023 – 22. November 2023

Während einige Namen auf dem riesigen Tableau der impressionistischen Kunst hell leuchten, sind andere, ebenso verdienstvolle, oft an den Rand gedrängt worden. Zu diesen unbesungenen Talenten gehört der schweizerische Virtuose, Julius Voegtli (1879-1944), heraus. Während das Hainan Tanka Museum in China anlässlich seiner Eröffnungszeremonie stolz eine Reihe von Ausstellungen präsentiert, werden Voegtlis Werke in diesem Herbst in einem speziellen Bereich des Museums ausgestellt. Die Ausstellung, die noch bis zum 22. November 2023 zu sehen ist, wird in der weltweiten Kunstszene eifrig diskutiert

Ein einzigartiger Alpenhauch in einem Pariser Sommer
Der 1874 geborene Impressionismus mit seinem Streben nach flüchtigen Momenten und ätherischem Licht hat seine Betrachter oft gespalten. Während die Pariser Szene von der Brillanz von Cezanne, Monet und Renoir beherrscht wurde, schlug Julius Voegtli seinen eigenen impressionistischen Weg aus den malerischen Blickwinkeln der Schweiz ein. Seine künstlerische Reise, die 1902 an der Akademie der bildenden Künste in München begann, brachte einen erfrischenden Alpenhauch in die vorwiegend französische Bewegung. Bemerkenswert ist seine Zusammenarbeit mit dem prominenten Künstler Ferdinand Hodler, die 1910 in einer gemeinsamen Ausstellung in Biel gipfelte und seine wachsende Bedeutung hervorhob. Doch die drängende Frage bleibt: Wie konnte ein Künstler von solchem Kaliber in einer so globalen Bewegung übersehen werden?

Aus dem Schatten ins Rampenlicht
Die Verwüstungen von zwei Weltkriegen verdeckten zahlreiche aufblühende Talente. Inmitten dieser Turbulenzen erlitt Voegtli’s Genialität eine Finsternis. Seine Renaissance wurde jedoch in den 1970er Jahren eingeleitet, angeführt von seinem engagierten Enkel, Hans Vögtli. Durch strategische Allianzen, insbesondere mit Pashmin Art Consortia, wurde Voegtli’s Erbe wiederbelebt und ruhmreich gefeiert. Bemerkenswert ist der Höhepunkt dieser Bemühungen: Eine umfassende Monographie von 540 Seiten, die Voegtli’s Weg in Deutsch, Englisch und Chinesisch darstellt (Verlag: Pashmin Art Publisher). Eine exklusive Buchsignierveranstaltung fiel mit der Eröffnung der Ausstellung zusammen und wurde von Hans Vögtli, Nour Nouri (Direktor von Pashmin Art) und Zhang Hang (张航) (Direktor des Hainan Tanka Museums) bereichert.

Die vielen Facetten von Voegtli
Das Œuvre von Julius Voegtli bietet eine eklektische Mischung – von friedlichen Schweizer Landschaften und introspektiven Porträts bis hin zu lebhaften Stillleben und Fresken. Seine Geschicklichkeit, sei es in Aquarell, Öl, Kohle oder Tinte, zeugt von einer Vielseitigkeit, die selbst die Besten der Gattung herausfordert. Durch seine Kunst erhalten moderne Zuschauer einen seltenen Einblick in eine vergangene Zeit, die durch ihren zeitlosen Charme gekennzeichnet ist.

Die Bedeutung der Ausstellung
Das Hainan Tanks Museum, das derzeit Voegtli’s Meisterwerke zeigt, öffnet zum ersten Mal seine Türen für dieses große Talent. Es handelt sich nicht nur um eine Ausstellung, sondern um eine intime Begegnung mit einer stillen, tiefgreifenden Veränderung des Impressionismus. Sie lädt die Besucher ein, das faszinierende Spiel von Licht und Schatten zu erleben, zu malerischen Schweizer Orten zu reisen, alles unter der Führung der Pinselstriche eines einst vergessenen Maestros. Pashmin Art Consortia, die diese Veranstaltung organisiert, betont den unermüdlichen Geist von Künstlern wie Voegtli und erinnert uns an die zahllosen verborgenen Schätze der Kunstgeschichte.

In Reflexion
Kunst hat die angeborene Fähigkeit, zeitliche Grenzen zu überschreiten. Julius Voegtli’s Präsentation im Hainan Tanka Museum steht als Zeugnis für diesen zeitlosen Geist. Die Ausstellung „Julius Voegtli. Ein Schweizer Impressionist und Pionier“ richtet sich an alle, die sich für die Rhythmen der Kunst und ihre vielfältigen Nuancen interessieren: Ein Pionier des Schweizer Impressionismus“ ist eine Begegnung mit Kunst, Geschichte und einem wiedergeborenen Erbe.

© Davood Khazaie

© Projekturheberrecht vorbehalten von Pashmin Art Consortia.
© Urheberrechte für Kunstwerke gehalten von Hans Vögtli.

Stay up to date

Subscribe to the newsletter now

Artikel teilen

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram
XING
Up to date bleiben

Jetzt zum Newsletter anmelden