Suche
Close this search box.

Zhang Dawo: Von der Kalligrafie zum Abstrakten Expressionismus – Eine posthume Solo Ausstellung

Die internationale Kunstgemeinschaft ist zutiefst betrübt über den Verlust des gefeierten Künstlers Zhang Dawo. Mit schwerem Herzen teilen wir diese Nachricht, denn die Kunstwelt hat einen wahren Leuchtturm verloren. Zhang Dawos außergewöhnliches Talent und seine einzigartige künstlerische Vision haben einen unvergesslichen Eindruck auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst hinterlassen.

Trotz des tiefen Verlusts finden wir Trost darin, Zhang Dawos neueste Einzelausstellung „Von der Kalligraphie zum abstrakten Expressionismus“ zu präsentieren, die in der renommierten Pashmin Art Gallery stattfinden wird. Diese Ausstellung dient als ergreifendes Tribut an Zhang Dawos Leben und seine bemerkenswerte künstlerische Reise.

Die Ausstellung läuft vom 13. bis zum 27. Mai 2023 und präsentiert eine fesselnde Sammlung von Zhang Dawos neuesten Werken. Durch die Verschmelzung von traditioneller chinesischer Kalligraphie und zeitgenössischer abstrakter Kunst schuf Zhang Dawo eine visuelle Sprache, die weltweit auf Resonanz stieß. Seine Kunstwerke waren ein Zeugnis für die Metamorphose der Kalligraphie zu einer modernen Kunstform, die die Essenz der Natur umarmte und die Grenzen künstlerischen Ausdrucks neu definierte.

Die Kunstgemeinschaft in Bad Tölz ist geehrt, Cynthia Stimming, die Korrespondentin von Zhang Dawo, bei der Ausstellung begrüßen zu dürfen, um den Künstler zu vertreten. Cynthia Stimming wird würdevoll einspringen, um sicherzustellen, dass Zhang Dawos künstlerische Vision und sein Vermächtnis angemessen geehrt werden. Sie wird die Gäste herzlich willkommen heißen, Einblicke in die neuesten Werke Dawos teilen und einen unvergesslichen Abend der Kunst und des Gedenkens in Bad Tölz schaffen.

Die Ausstellung wird von Christine Adler, einer Schauspielerin und Dozentin, präsentiert, die für ihre tiefe Wertschätzung von Kunst und Kultur bekannt ist. Dr. Davood Khazaie, ein literarischer Kunstkritiker und der internationale Kurator von Pashmin Art, wird die Eröffnungsrede halten und wertvolle Einblicke in Zhang Dawos künstlerische Reise und sein Vermächtnis geben.

Zhang Dawos tiefgreifende Wirkung auf die Kunstwelt erstreckt sich weit über die Ausstellungswände hinaus. Seine Werke wurden in zahlreichen Buchveröffentlichungen, internationalen Kunstzeitschriften und Fachliteratur vorgestellt und haben seinen Platz in den Annalen der Kunstgeschichte fest etabliert. Besonders bemerkenswert ist, dass Zhang Dawos Kunstwerke im renommierten British Museum in London einen festen Platz gefunden haben, was von seinem anhaltenden Einfluss und seiner Bedeutung zeugt.

Diese Ausstellung verspricht ein transformierendes und immersives Erlebnis zu sein und zeigt die anhaltende Kraft der Kunst, Menschen über Kulturen und Generationen hinweg zu verbinden. Wir laden Sie herzlich ein, sich uns anzuschließen, um den verstorbenen Zhang Dawo zu ehren, seinen bemerkenswerten Beitrag zu würdigen und die faszinierende Welt der traditionellen chinesischen Kalligraphie und zeitgenössischen abstrakten Kunst zu erkunden.

Während wir uns zusammenfinden, um Zhang Dawos künstlerisches Erbe zu präsentieren, erkennen wir die tiefe Trauer an, die mit seinem Tod einhergeht. Zhang Dawos Geist wird während der Ausstellung spürbar sein und uns an die Schönheit und Kraft des künstlerischen Ausdrucks erinnern. Lassen Sie uns über sein bemerkenswertes Talent, seine unerschütterliche Hingabe an sein Handwerk und die Inspiration, die er unzähligen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt gegeben hat, nachdenken.

Wir sprechen Zhang Dawos Familie, Freunden und allen, die von seiner Kunst berührt wurden, unser tiefstes Beileid aus. Möge seine Seele in ewigem Frieden ruhen und sein künstlerisches Erbe weiterhin Generationen inspirieren.

Einzelausstellung in der Pashmin Art Gallery Bad Tölz (Säggasse 7, 83646 Bad Tölz)

Ausstellungszeitraum: 13.05. – 27.05.2023

Vernissage: 13.05.23 – 19:00 Uhr

Moderation: Christine Adler (Schauspielerin und Dozentin)

Eröffnungsrede: Dr. Davood Khazaie (Internationaler Kurator)

Begrüßungsansprache: Cynthia Stimming

Für weitere Informationen und Anfragen kontaktieren Sie bitte die Pashmin Art Gallery in Bad Tölz.

Website: Pashmin Art Gallery

Website: Zhang Dawo

Stay up to date

Subscribe to the newsletter now

Artikel teilen

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram
XING
Up to date bleiben

Jetzt zum Newsletter anmelden